• search hit 35 of 50
Back to Result List

Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule : eine explorative Studie

  • Der Beitrag stellt ein studentisches Miniforschungsprojekt vor, das sich der kritischen BetrachtungDer Beitrag stellt ein studentisches Miniforschungsprojekt vor, das sich der kritischen Betrachtung medienerzieherischer Grundbildung in der Vorschule widmet. Hierzu wurden angehende Lehrende zu Begründungszusammenhängen und Hinderungsgründen sowie Akteurinnen und Akteure in Vorschulen zur Medienausstattung ihrer Einrichtung, konkreten Medienprojekten, der Bedeutung von Medienbildung in ihrer eigenen Ausbildung sowie zu ihrer Einschätzung der Bedeutung der Vorschule bei der Ausprägung von Medienkompetenzen befragt. Die daraus gewonnenen Ergebnisse werden anschließend mit den Ergebnissen der miniKIM-Studie 2013 verglichen. Der Beitrag schließt mit Empfehlungen, die sich aus den Ergebnissen des studentischen Projekts ableiten. (Autor)show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Thomas Knaus, Nicole Großberger, Madlen Groß
ISBN:978-3-86736-169-9
Parent Title (German):fraMediale : [Tagungsband zur FraMediale 2014]
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2015
Creating Corporation:Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] - FTzM
Tag:Didaktik; Digitale Medien; Medienbildung; Medienerziehung; explorative Studie
GND-Keyword:Handlungswissenschaft; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Neue Medien; Schulbildung
Volume:4
First Page:173
Last Page:190
Institutes:Fachbereichsübergreifend
DDC classes:Philosophie und Psychologie
Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / Allgemeines, Wissenschaft
Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Technik
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG